Bewegung, richtige Ernährung und Achtsamkeit – so bleiben Sie gesund
„Lieber Gesund“ verrät Ihnen, wie wichtig es ist, achtsam mit sich umzugehen. Je besser Sie auf sich und Ihren Körper aufpassen, desto gesünder und glücklicher fühlen Sie sich. Machen Sie sich klar, worauf Sie wirklich Wert legen, achten Sie darauf, sich ausreichend zu bewegen und gesund zu ernähren – so profitieren Sie nicht nur von einer besseren Gesundheit, sondern entwickeln ganz nebenbei noch eine positivere Lebenseinstellung und gehen Herausforderungen mit größerer Kraft und Zuversicht an.
Was versteht man unter Achtsamkeit?
Der Begriff ist in der letzten Zeit vermehrt in den Fokus gerückt. Das moderne Leben ist von Hektik, Druck sowie inneren und äußeren Zwängen geprägt. Es gibt kaum noch echte Rückzugsorte oder freie Zeiten, in denen man abschalten und regenerieren kann. Die Kunst, gesund zu leben und die Akkus wieder aufzuladen, scheint mehr und mehr verloren zu gehen.
Achtsam leben bedeutet, bewusstes Innehalten und die Besinnung auf den eigenen geistigen, emotionalen und körperlichen Zustand bezeichnet. Um dauerhaft gesund zu bleiben, ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche aktiv wahrzunehmen. Oft merkt man erst spät, dass im eigenen Leben die richtige Balance gerade verloren geht – Unzufriedenheit, physische und psychische Beschwerden sind häufig die negativen Folgen.
Wie kann ich im Alltag achtsam sein?
Das Gute ist, dass man lernen kann, auf sich und sein Wohlbefinden zu achten. Unser kostenfreies ganzheitliches Gesundheitsportal gibt Ihnen Tipps, wie Sie negativen Tendenzen aktiv entgegen treten können und so für Ausgeglichenheit sorgen.
Gesundheit ist kein absoluter Zustand. Das Ziel ist nicht, lediglich von größeren Krankheiten verschont zu bleiben. Vielmehr geht es darum, sich in seinem Körper wohlfühlen und Freude am Leben zu haben. Ernährung und Bewegung haben dabei ganz entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden.
Versuchen Sie, sportliche Aktivitäten in Ihre tägliche Routine einzubinden. Ob Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, die Treppen statt den Aufzug nehmen, einen kurzen Fußmarsch gehen und zwei Stationen später in den Bus steigen oder direkt nach dem Büro zum See fahren und eine Runde schwimmen – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Schon nach kurzer Zeit werden Sie die positiven Effekte spüren: Mehr Ausdauer, mehr Kraft und ein besseres Immunsystem entlohnen für die kleinen Strapazen.
Ebenso spielt gesundes und abwechslungsreiches Essen eine wichtige Rolle. Die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln stellt die Zufuhr von ausreichend Nährstoffen und Vitaminen sicher. So profitieren Sie nicht nur von höherer körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit, sondern beugen zusätzlich effektiv Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck vor.